- Artikel-Nr.: 066-620702
Sicheres Bremsen & volle Kontrolle auf dem Trail! – Bremssattel vorne links für Hytrack ATVs (HY400 bis HY570)
Sicherheitsrelevante Komponente der hydraulischen Bremsanlage – Einbaufertige Bremszange für die Vorderachse
Stellen Sie die volle Bremsleistung und Fahrsicherheit Ihres Fahrzeugs wieder her! Dieser hochwertige Bremssattel für die linke Vorderseite ist die ideale Lösung für den Austausch einer festgesessenen, undichten oder verschlissenen Bremszange. Das Bauteil ist präzise auf die hydraulischen Anforderungen einer breiten Palette von Hytrack ATV-Modellen abgestimmt.
Beim intensiven Offroad-Einsatz setzen Schlamm, Staub, Wasser und mechanische Beanspruchungen den Bremskomponenten stark zu. Festgebackene Bremskolben, poröse Dichtungen oder ein schleichender Verlust von Bremsflüssigkeit beeinträchtigen die Fahrsicherheit massiv. Mit diesem robusten Bremssattel sorgen Sie im Handumdrehen wieder für einen knackigen Druckpunkt und zuverlässige Bremsmanöver in jedem Gelände.
Technische Spezifikationen & Details
-
Bauteil: Bremssattel / Bremszange (Hydraulisch)
-
Einbauposition: Vorderachse links
-
Material: Hochfester, wärmeableitender Guss mit korrosionsbeständiger Oberflächenbeschichtung
-
Kompatibilität: Passgenau für zahlreiche Hytrack ATV-Modelle der Hubraumklassen 400cc bis 570cc:
-
HY400 / HY410S / HY410IS / HY420
-
HY500T / HY500IS / HY500S / HY510IS
-
HY540ST / HY540STL
-
HY570X / HY570IS / HY570STL
-
Montage- & Wartungshinweise: (Dient ausschliesslich als Hilfestellung)
-
Visuelle Prüfung: Führen Sie vor der Montage unbedingt eine visuelle Kompatibilitätsprüfung durch. Vergleichen Sie den Lochabstand der Befestigungsbohrungen, den Durchmesser der Bremskolben, die Position des Bremsschlauchanschlusses (Hohlschraube) sowie die Form der Bremsbelagsaufnahme exakt mit Ihrer alten Bremszange.
-
Sicherheitsrelevantes Bauteil: Arbeiten an der Bremsanlage sind absolut lebenswichtig. Führen Sie die Montage nur durch, wenn Sie über das nötige Fachwissen verfügen, oder überlassen Sie den Einbau einer Fachwerkstatt.
-
Sauberkeit der Bremsscheibe: Prüfen Sie beim Austausch des Sattels auch den Zustand Ihrer linken vorderen Bremsscheibe. Weist diese tiefe Riefen auf oder hat das Mindestmaß der Dicke unterschritten, muss sie ebenfalls getauscht werden. Reinigen Sie die Bremsscheibe vor dem ersten Bremsversuch gründlich mit Bremsenreiniger.
-
Befestigung & Drehmomente: Verwenden Sie für den Anschluss des Bremsschlauchs vorzugsweise neue Kupfer-Dichtringe. Ziehen Sie alle Schrauben streng nach den Drehmomentvorgaben fest. Ein lockerer Bremssattel führt zum sofortigen Verlust der Bremsfunktion!
-
Fachgerechtes Entlüften: Nach dem Anschluss des Bremsschlauchs muss das gesamte hydraulische System zwingend mit frischer Bremsflüssigkeit (Spezifikation beachten, meist DOT 3 oder DOT 4) befüllt und vollständig entlüftet werden. Befindet sich noch Luft im System, lässt sich kein Bremsdruck aufbauen und der Bremshebel greift ins Leere. Prüfen Sie das System nach dem Entlüften penibel auf absolute Dichtigkeit an allen Anschlüssen.